Sommerprogramm der Lahrer CDU Verbände

Politischer Kochabend mit Peter Weiß MdB

Kochen kann eigentlich jeder. Begriffe wie pochieren, sautieren und filetieren gehen einem leicht über die Lippen und leicht von der Hand. Eigentlich.

Dass dies nicht immer der Fall ist, mussten auch die 14 Hobbyköchinnen und Hobbyköche feststellen, die auf Einladung der Kreisvorsitzenden der Frauen Union Helga Wössner und der Vorsitzenden der CDU Lahr Annette Korn gekommen waren, um gemeinsam zu kochen.
Die gemeinsamen politischen Kochabende mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß an immer neuen Orten sind inzwischen schon eine kleine Tradition geworden, die man auch in Zukunft gerne weiterführen möchte. „Zwischen Kochkunst und Politik bestehen einige Gemeinsamkeiten, man benötigt Leidenschaft und gute Zutaten, um ein gutes Ergebnis zu erhalten“, erklärte Peter Weiß augenzwinkernd.
Dieses Mal hatte man zu einem Kochkurs bei dem Sternekoch Otto Fehrenbacher im Restaurant Adler in Reichenbach eingeladen. Fehrenbacher verwendet bei der Zubereitung seiner Gerichte qualitativ hochwertige Produkte und legt großen Wert darauf, dass die Zutaten unverfälscht sind und aus der Region stammen. Die Beschaffung solcher Produkte ist nicht immer einfach und hat natürlich auch seinen Preis, aber, so Fehrenbacher, „man schmeckt einfach, ob man sehr gutes Fleisch und sehr gutes Gemüse auf dem Teller hat.“
Mit großer Begeisterung erläuterte Fehrenbacher seinen Kochschülerinnen und Kochschülern wie Fleisch fachgerecht zerlegt wird, eine perfekte Sauce entsteht, welcher Wein zum Kochen verwendet werden sollte und wie Schupfnudeln fachgerecht gerollt werden. Eine Kunst, die etliche Eleven ins Schwitzen brachte, so manche Schupfnudel glich trotz mühevoller Arbeit leider dann doch eher einer zerrupften Nudel.

Helga Wössner