CDU Stadtverband Lahr

Sommerprogramm der CDU Verbände Lahr

Besuch des Penny Logistikzentrums

Es war die Besichtigung des  Auslieferungslager des Pennymarktes mit dem der  CDU-Stadtverband und die Gemeinderatsfraktion ihr sommerliches Besichtigungsprogramm 2011 eröffnete.

Das Auslieferungslager beliefert 115 Pennymärkte entlang der Rheinschiene von Karlsruhe bis Konstanz , aber auch einzelne Betriebe im Saarland.
Täglich verlassen 60 Lastwagen das Firmengelände, um die verschiedenen Waren  an Ort und Stelle zu bringen. 300 Frischeartikel wie Obst, Gemüse oder Milchprodukte müssen täglich ausgeliefert werden. Abgeliefert werden die Waren auf Paletten oder in Rollcontainern. Frischfleisch oder Tiefkühlkost werden in entsprechenden Großboxen zugestellt, die später wieder in Lahr gereinigt werden. Die CDU-Mitglieder unter Führung ihrer Vorsitzenden Annette Korn und der Fraktionsvorsitzenden Ilona Rompel zeigten sich besonders vom Tiefkühllager beeindruckt. Hier herrscht eine trockene Kälte von 23 Grad minus. Hier werden zum Beispiel  Ananas aus Alajuela und Äpfel aus Chile gelagert.
"Wir sind aber auch bei regionalen Produkten gut vertreten", erklärte der Betriebsleiter Logistik, Christian Ettrich den Gästen.
Unter ihnen waren auch der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß und Markus Ibert, der Geschäftsführer des Industrie- und Gewerbeparks, Raum Lahr.
„Maximal 3500 Artikel finden sich in den Discountgeschäften von Penny“, erläuterte Ettrich.
Die Zahl der täglichen Lastwagenfahrten variiere stark. nicht alle Waren werden zu jeder Jahreszeit gleich nachgefragt, Feiertage zum Beispiel lassen die Bestellmengen nach oben schnellen. Getränke werden nur auf Bestellung geliefert.
Christian Ettrich erklärte, dass das Penny Auslieferungslager, wie alle zur Rewe Gruppe gehörenden Firmen,  keine eigenen Transportfahrzeuge habe. Alle Transportgeschäfte übernehmen durchweg Spediteure.
Das Auslieferungslager beschäftigt derzeit 143 eigene Mitarbeiter im Warenumschlag. Dazu kommen noch zehn Mitarbeiter im Vertrieb und einige in der Verwaltung.
Der Sicherheitsdienst ist ausgelagert und wird von Fremdfirmen übernommen, genau wie die gesamte Entsorgung von Rückläufen. Hierbei würde sehr auf  Wiederverwertung gerade bei Papier, Pappe, Verpackungskunststoffe und Flaschen geachtet.
20 000 Quadratmetern Photovoltaikflächen auf dem Dach tragen zur Reduzierung des Stromverbrauchs bei. Die Lagerfläche liegt bei 20 500 Quadratmetern.  Penny hat vor Jahren auf dem Flugplatz 94 000 Quadratmeter Fläche gekauft und die Lagerfläche vergrößert.
Helga Gund/CDU-Lahr